Gehetzt und mit dem baldigen Ende ihres Lebens vor Augen, eilt eine Fliege von Lebensziel zu Lebensziel. Doch ihr bleibt nur eine Minute, um alles zu erreichen, was auf ihrer langen Liste notiert ist. … Wird sie am Ende einen Sinn in ihrem Leben gefunden und ein erfülltes Leben gelebt haben? Und wie gehen wir mit unserer Lebenszeit um?
Kernkompetenzen
Entscheidungssituationen der eigenen Lebensführung als religiös relevant erkennen und mithilfe religiöser Argumente bearbeiten.
Jahrgang: 7. – 12.
Arbeitsformen: Filmbesprechung, Bibelarbeit, Liedtextarbeit, Haikus schreiben
One Minute Fly (Michael Reichert, Deutschland 2008)
- Schaut euch den Film an.
- Nennt im Anschluss daran einige Lebensziele der Fliege und sammelt diese an der Tafel. Klärt dabei auch unklare Begriffe.
- Diskutiert, ob die Fliege alles erreicht hat, was man im Leben erreicht haben sollte. Erscheint euch dieses Leben ausgefüllt?
- Erstellt eine eigene Liste mit Dingen, die ihr in eurem Leben erreichen möchtet. Tauscht euch mit eurem Banknachbarn darüber aus.
Was der Prediger darüber denkt…
In der Bibel sind im Buch des Predigers Gedanken zum Sinn des Lebens niedergeschrieben.
„Alles ist vergänglich und vergeblich, sagte der Prediger, nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos! Der Mensch plagt sich ab sein Leben lang, doch was bringt es ihm ein? Hat er irgendeinen Gewinn davon? Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen! (1, 2 – 4) […] Das Beste, was ein Mensch da tun kann, ist: essen und trinken und die Früchte seiner Arbeit genießen. Doch das kann nur Gott ihm schenken! (2, 24 – 25) […] Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit: Geborenwerden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen, Töten und Heilen, Niederreißen und Aufbauen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen, Steinewerfen und Steinesammeln, Umarmen und Loslassen, Suchen und Finden, Aufbewahren und Wegwerfen, Zerreißen und Zusammennähen, Reden und Schweigen, Lieben und Hassen, Krieg und Frieden. Was also hat der Mensch davon, dass er sich abmüht? Ich habe erkannt: Gott legt ihm diese Last auf, damit er schwer daran zu tragen hat. Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz der Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen. So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als sich zu freuen und das Leben zu genießen. Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner Arbeit freuen kann, ist das allein Gottes Geschenk. (3, 1 – 13)”
(Quelle: Hoffnung für alle, Die Bibel, Basel und Gießen: Brunnen Verlag, 2002, S. 749 – 751)
- Lest den Auszug aus dem Buch des Predigers (Kohelet).
- Fasst zusammen, was dort über den Sinn des menschlichen Lebens geschrieben steht. Welche Rolle spielt Gott? Was kann der Mensch tun, um ein erfülltes Leben zu leben? Ist es überhaupt möglich ein sinnvolles Leben zu führen?
- Setzt die Aussagen des Predigertextes in Beziehung zu den Bemühungen der Fliege.
- Nehmt Stellung zu den gewonnenen Erkenntnissen im Buch Kohelet.
Bosse: Schönste Zeit
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=RTlzQEA-4oc]
Es gab nur dich und mich da draußen,
große Felder und Seen doch vielmehr nicht.
Es war 1994 und wir wussten nicht wohin.
Also gingen wir in dein Bett.
Und wir teilten uns unseren Walkman,
das erste Bier, mein Mofa und den Frust.
Im Nachtbusfenster der Mond;
der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke,
wie ein Polaroid im Regen: leicht verschwommen.Das war die schönste Zeit,
weil alles dort begann.
Mehr lesenMehr songtexte: http://www.songtextemania.com/schonste_zeit_songtext_bosse.html
Alle Infos über Bosse: http://www.musictory.de/musik/Bosse
- Welchen Eindruck hinterlässt das Lied bei euch? Findet ihr euch und eure Gefühle in diesem Lied wieder?
- Tragt zusammen, welche Aussagen aus dem Buch des Predigers ihr in diesem Lied wiederfindet.
- Schreibt einen Haiku zum Thema „Lebenssinn” oder „Lebenszeit”.
„One minute fly” ist als Film auf einer didaktischen DVD „Was zählt im Leben” bei Matthias-Film erschienen und kann für den Einsatz in Schule und Gemeinde u.a. im Medienzentrum der Ev. Kirche in Mitteldeutschland entliehen oder über das Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen heruntergeladen werden.
- Was hilft, wenn es stürmisch wird — 2. Juli 2024
- Ich wünsch mir, dass es Frieden auf der ganzen Welt gibt — 1. Februar 2024
- Mihrab, Minbar, Minarett — Virtuelle Exkursion in eine Moschee — 1. Februar 2023
Vielen Menschen stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens im Alltag in der Regel nicht, solange die eigene Lebensführung nicht zweifelhaft oder fragwürdig wird. Häufig kommt es zu einer existenziellen Sinn krise , wenn Ereignisse nicht mehr in das vorhandene Sinnkonzept integriert werden können: z. B. durch Enttäuschungen , Unglücke oder die Anforderungen eines neuen Lebensabschnitts. Die Folge ist oftmals der Beginn oder die Wiederaufnahme der Reflexion über den Lebenssinn, zu denen dann auch Fragen wie die nach dem Glück oder gar dem Sinn des Leidens gehören.