Gedankenverstopfung oder wie man mit Leichtigkeit leben kann

Wie kann ich heu­te leicht und fröh­lich spie­len? Wie kann ich heu­te glück­lich sein? Wie kann man in die­sen Zei­ten, im März 2022, glück­lich und fried­lich vor sich hin­le­ben? Geht es nur um mein Glück? Oder auch das Glück der ande­ren? Oder geht es noch um mehr? Die ganz gro­ßen Fra­gen wer­den hier bewegt und sie ste­hen in direk­tem Bezug zu den Her­aus­for­de­run­gen unse­res All­tags: Wie kann man jetzt Post­bo­te sein, Erzie­he­rin oder Vater oder Handpuppenspieler:in?
Man bekommt Lust mit­zu­re­den, sich ein­zu­mi­schen, zu wider­spre­chen oder still zu wer­den. Man hört den Drei­en zu und kommt selbst ins Nachdenken.
Thea­ter­päd­ago­ge und Hand­pup­pen­spie­ler Olaf Möl­ler aus Hacken­stedt geht mit Erd­fer­kel und Wolf die­sen Fra­gen nach. Ob Nach­rich­ten­ver­zicht oder Medi­en­abs­ti­nenz eine Lösung ist? Wie kann ich raus fin­den, was für mich wich­tig und rich­tig ist? Und wie fin­det man die Men­schen, mit denen man die guten Momen­te die­ser Tage fei­ern kann?

Kern­kom­pe­tenz: Den eige­nen Glau­ben und die eige­nen Erfah­run­gen wahr­neh­men und zum Aus­druck brin­gen sowie vor dem Hin­ter­grund christ­li­cher und ande­rer reli­giö­ser Deu­tun­gen reflektieren.

Jahr­gang: 3 — 12 (unter Umstän­den in 7 – 9 nur mit Mühe zu verwenden)

Arbeits­for­men: Tage­buch­ein­trag, Hand­pup­pen­spiel, Filmanalyse

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

Über Olaf Möl­ler und sein Hand­pup­pen­spiel: https://​www​.leben​di​ges​-hand​pup​pen​spiel​.de/​p​e​r​s​o​n​/​o​l​a​f​-​m​o​e​l​l​er/

Gefühls- und Bedürf­nis­lis­te: https://​pti​-ekmd​.own​cu​be​.com/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​s​/​M​K​8​y​8​L​J​W​F​A​R​c​8Pm

Socken­pup­pen für eige­ne Gesprä­che: https://​you​tu​.be/​A​x​n​b​V​n​Q​V​RJ0

Phase 1: Gedankenverstopfung (00:01:53)

  1. Tragt in der Lern­grup­pe zusam­men, was ihr über den Krieg, die Flucht, die Hilfs­an­ge­bo­te gehört, gele­sen udn gese­hen habt.
  2. Ord­net die Infor­ma­tio­nen auf einer Timeline.
  3. Ana­ly­siert die Veränderungen.
  4. Olaf spricht von „Gedan­ken­ver­stop­fung”. Deu­te den Begriff und posi­tio­nie­re Dich dazu.
    Teilst du den Gedan­ken? Hast Du eine ande­re Idee?

Phase 2: Eine Idee — Radio aus (01:54 — 03:11)

  1. In die­sem Kapi­tel wird eine Lösung für mehr Klar­heit vorgetragen.
    Beur­tei­le Olafs Vorschlag.
  2. Wie fin­dest du in die­sen Tagen Klar­heit und Orientierung?
  3. Möch­test Du eine Emp­feh­lung aussprechen?
    Ich emp­feh­le …, weil …

Phase 3: Den Augenblick wahrnehmen und die Menschen finden (03:10 — 04:25)

  1. For­mu­lie­re Ideen, wie man Leich­tig­keit gewin­nen kann.
  2. Schreibt gemein­sam auf, was zu tun ist, um mit den Men­schen in Kon­takt zu kom­men, die einem wich­tig sind, die man liebt hat, die unver­zicht­bar sind. In einem ganz bestim­men Augenblick.
    Damit man nicht in einem Zim­mer ist, an einem Tisch sitzt oder auf einer Couch liegt und doch nicht zusam­men ist.

Phase 4: Von Zukunft träumen (04:26 — 05:31)

  1. Was wünscht Ihr euch für die Zukunft: die eige­ne, die in Euro­pa und unse­rer Erde?
  2. Kann man die Zukunft schon jetzt erle­ben? Und wenn Ja, wie stellst du das an?

Phase 5: Bruce Willis und Demokratie (05:32 — 06:53)

  1. Olaf for­mu­liert eine Theo­rie für Zusam­men­hän­ge zwi­schen Gewalt und Filmen.
    Gib sei­ne Theo­rie mit eige­nen Wor­ten wieder.
  2. Möch­test Du ihm zustim­men oder wider­spre­chen? Sam­melt Pro- und Kontra-Argumente.
  3. Wie wie sieht es mit Gam­ing aus?
    För­dern Games mit gewalt­vol­len Kon­flikt- und Wett­be­werbs­sze­na­ri­en die gewalt­vol­len Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen Men­schen, Natio­nen und Kulturen?
    Was meinst du?
  4. Ent­wi­ckelt eine Dis­kus­si­on mit euren eige­nen Sockenpuppen.
Print Friendly, PDF & Email
Andreas Ziemer
Letz­te Arti­kel von Andre­as Zie­mer (Alle anzei­gen)

Schreibe einen Kommentar