[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=cxUuU1jwMgM]
Weckerpiepen, Aufstehen, Toilette, Frühstück … Ein Mensch auf dem Weg zu seinem Job. Aber was ist das für ein Job und was macht er aus einem Menschen?
Kernkompetenz: Den eigenen Glauben und die eigenen Erfahrungen wahrnehmen und zum Ausdruck bringen sowie vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen reflektieren.
Jahrgang: 9. — 12. Klasse
Arbeitsformen: Filmanalyse, Biblische Lektüre
Über den Film
El Empleo
- Schaut euch den Film an und teilt eure Entdeckungen, Eindrücke und Beobachtungen.
- Beschreibt, wie der Protagonist seine Mitmenschen wahrnimmt und ihnen begegnet.
- Erläutert die letzte Szene des Filmes und deutet den Seufzer des Protagonisten.
- Sammelt mögliche Gefühle des Protagonisten und formuliert einen inneren Monolog.
Transfer
- Beschreibt Momente, in denen Menschen auf ihre Funktion oder Aufgabe reduziert werden bzw. wo ihr selbst so etwas erlebt habt.
- Diskutiert Situationen, in denen Funktion und Menschlichkeit in Widerspruch geraten, z.B. ein Pilot, der den Airbus landen soll und dessen Frau gemailt hat, dass sie sich von ihm trennen wird.
Ein reicher Zolleinnehmer begegnet Jesus
Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn mitten durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief: »Zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.« So schnell er konnte, stieg Zachäus vom Baum herab, und er nahm Jesus voller Freude bei sich auf. Die Leute waren alle empört, als sie das sahen. »Wie kann er sich nur von solch einem Sünder einladen lassen!«, sagten sie. Zachäus aber trat vor den Herrn und sagte zu ihm: »Herr, die Hälfte meines Besitzes will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand etwas erpresst habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.« Da sagte Jesus zu Zachäus: »Der heutige Tag hat diesem Haus Rettung gebracht. Denn«, fügte er hinzu, »dieser Mann ist doch auch ein Sohn Abrahams …«
- Recherchiert zur Sozialstruktur des antiken Judentums, insbesondere zum Rollenverständnis jüdischer Zolleinnehmer.
- Nehmt den Essay über Arbeit und menschliche Würde zur Kenntnis.
- Beurteilt von dort her die Rede Jesu an Zachäus und dessen Reaktion.
- Formuliert in eigenen Worten die Zusammenhänge zwischen Job, Menschlichkeit und Anerkennung.
- Findet einen eigenen Titel für den Film.
- Was hilft, wenn es stürmisch wird — 2. Juli 2024
- Ich wünsch mir, dass es Frieden auf der ganzen Welt gibt — 1. Februar 2024
- Mihrab, Minbar, Minarett — Virtuelle Exkursion in eine Moschee — 1. Februar 2023
Hm… zum biblischen Bezug frage ich mich, ob nicht das Weinberggleichnis naheliegender gewesen wäre. Oder das vom barmherzigen Samariter unter der Überschrift: „Drei Männer auf Geschäftsreisen” oder so.