Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Auch vor unseren Haustüren sind sie in den letzten Tagen und Wochen angekommen. Warum müssen Familien mit ihren Kindern jedoch die Heimat verlassen? Wie leben Flüchtlinge in einem Flüchtlingscamp und wie geht es ihnen? Und was können wir tun, um den Flüchtlingen zu helfen?
Kernkompetenz: Religiöse Grundideen (z.B. Menschenwürde, Nächstenliebe, Gerechtigkeit) erläutern und als Grundwerte in gesellschaftlichen Konflikten zur Geltung bringen
Jahrgang: 3. – 5.
Arbeitsformen: Filmsichtung, Diskussion, Bilder malen, Bibelarbeit, Erfahrungsaustausch, Hilfsaktion
Hintergrundinformationen:
Über die Sternsinger-Aktion: http://www.sternsinger.org/sternsingen/mach-mit.html
Über Flüchtlingskinder in Deutschland: http://www.younicef.de/lehrer-fluechtlingskinder.html
Über die Kinderrechte von Flüchtlingskindern: http://www.netzwerk-kinderrechte.de/themen/fluechtlingskinder.html
Übersicht über deutsche Hilfsprojekte: http://wie-kann-ich-helfen.info/
Filmsichtung
- Schaut euch den Film von Willi Weitzel „Willi im Flüchtlingslager” an.
- Tragt anschließend im Stuhlkreis zusammen, warum Menschen aus ihrem Zuhause fliehen müssen. Sammelt die Antworten an der Tafel.
- An welchem Ort würdest du Zuflucht suchen?
Koffer packen
- Was würdest du bei einer Flucht von zu Hause mitnehmen wollen? Entscheide dich für drei Dinge und zeichne sie auf je ein Blatt.
- Stelle deine drei Bilder im Stuhlkreis vor und lege sie in einen Koffer in der Kreismitte. Gibt es Gemeinsamkeiten zu den Bildern der anderen? Gibt es Dinge, die nicht in einen Koffer oder Rucksack passen?
- Wie fühlt es sich an, wenn man Dinge zurücklassen muss, die man mag?
- Tragt zusammen, was Flüchtlingskindern und ihren Familien in Lagern oder auch bei uns wohl am meisten fehlt. Erinnere dich dafür noch einmal an den Film. Wie geht es ihnen damit?
Flüchtlinge in der Bibel
Flucht ist keine Erscheinung unserer modernen Welt — bereits seit Jahrtausenden waren Menschen immer wieder auf der Flucht vor Hungersnöten, Naturkatastrophen, politischen Auseiandersetzungen. Auch in der Bibel gibt es zahlreiche Fluchtgeschichten, wie z.B. die von Noomi und Ruth.
- Lies die Geschichte von Noomi und Ruth (S. 1 – 3).
- Tragt zusammen, was diese Bibelgeschichte zum Umgang mit Flüchtlingen erzählt.
- Gibt es in eurem Ort Flüchtlinge? Bist du ihnen bereits begegnet? Wie gehen die Menschen in eurem Ort mit ihnen um? Erzähle.
Aktiv werden
- Überlege, wie ihr den Flüchtlingskindern in eurem Ort oder in einem Flüchtlingslager helfen könntet. Stelle deine Idee der Klasse vor. Sammelt eure Ideen und überlegt, was ihr als Klasse gemeinsam umsetzen könnt.
- Was hilft, wenn es stürmisch wird — 2. Juli 2024
- Ich wünsch mir, dass es Frieden auf der ganzen Welt gibt — 1. Februar 2024
- Mihrab, Minbar, Minarett — Virtuelle Exkursion in eine Moschee — 1. Februar 2023