Licht ein — Licht aus: ein Mann findet den Lichtschalter der Welt

Print Friendly, PDF & Email

Ein Mann fin­det den Licht­schal­ter der Welt und bedient ihn. Ein Film über Neu­gier, All­machts­fan­ta­si­en und Ver­ant­wor­tung.

Kom­pe­ten­zen: Ethi­sche Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen im indi­vi­du­el­len und gesell­schaft­li­chen Leben wahr­neh­men, die christ­li­che Grund­le­gung von Wer­ten und Nor­men ver­ste­hen und begrün­det han­deln kön­nen.

Jahr­gang: 8. — 12.

Arbeits­for­men:  Fil­m­ana­ly­se, ein Gefühls­ba­ro­me­ter gestal­ten, krea­ti­ves Schrei­ben, Dis­kus­si­on

Filmanalyse

  1. Betrach­te den obi­gen Screen­shot und schrei­be einen inne­ren Mono­log.
  2. Schau den Film mehr­mals an und erstel­le ein Gefühls­ba­ro­me­ter. Erklä­re mit Hil­fe des Baro­me­ters, war­um er nicht auf­hö­ren kann, an der Kor­del zu zie­hen.
  3. Über­setzt und deu­tet den Titel Dang­le in einer Klein­grup­pe. Schreibt die Über­set­zung auf ein Blatt und hef­tet sie an die Tafel. Ver­gleicht eure Ergeb­nis­se. 

Gestaltung und Diskussion

  1. Erstel­le ein Mind­map zu aktu­el­len Kon­tro­ver­sen, in denen der Mensch ver­sucht ist, der Ver­lo­ckung der Macht nach­zu­ge­ben.
    Ide­en: Stamm­zell­for­schung, Ölsand in Kana­da 
  2. Dis­ku­tiert die­se Pro­ble­me unter fol­gen­der Fra­ge­stel­lung in Klein­grup­pen:

Gott sitzt nicht am Schal­ter, er hat ihn uns zugäng­lich gemacht.

3. Prä­sen­tiert die Dis­kus­si­ons­er­geb­nis­se in der Klas­se.

Babett Andrae

Babett Andrae

Lehrerin für Englisch und Evanglische Religion am Gymnasiums "Johann Wolfgang von Goethe" in Weimar
Babett Andrae
Babett Andrae

Babett Andrae

Lehrerin für Englisch und Evanglische Religion am Gymnasiums "Johann Wolfgang von Goethe" in Weimar

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich ging im Wald so vor mich hin, um nichts zu suchen, das war mein Sinn…
    pf.….….….….….….. Gei­le Aus­sicht heu­te. Ganz schön kalt aber auch. .…
    Hey, gehts noch? Das kann nicht wahr sein. Da hängt was! Ich fas­se es nicht! Wo geht das hin? Eh, wo kommt das her? Will mich jemand ver­ar­schen? Ist hier jemand? Eine Kor­del? Häh? Echt? Ist das echt? Hab ich Hal­lu­zi­na­tio­nen? Nein ich merk es in der Hand, eine Kor­del, ne ech­te Kor­del.… Hin, her, hin, her.….total abge­fah­ren. Ich glaub, ich spin­ne. Was pas­siert, wenn ich mal dran zie­he? .…Was ist jetzt? Hey was soll das? War ich das? Ich kann’s nicht fas­sen. Ist doch total abgedreht…und wenn ich noch­mal ziehe?.…Oh man ey… Am bes­ten ich las­se die Hän­de davon. Ich geh mal lie­ber. Oder doch nicht. Sehr ver­füh­re­risch. Ob’s noch mal funktioniert?…Eh ich bin total fer­tig. Hey cool!… An, aus… Hey,es geht! Yeah! Ich hab’s im Griff! Ich! Das glaubt mir kei­ner.… Hey, Schei­ße, Mist, kaputt, ver­fluch­tes Ding! Hey- Hil­fe. Jetzt, jetzt, jetzt kommt alles…, alles run­ter. Schei­ße, das hört nicht wie­der auf. Hiiiil­fe! Jetzt kommt das dicke Ende.…. Kabelsalat…Totalschaden…Schrott! Das war’s wohl. .…Wie im fal­schen Film. Kann mich nicht mal jemand wecken?.… Es ist ganz schön kalt und eisig! Ich will nicht mehr! Was ist da unten los? Wenn die mit­be­kom­men das ich das war…Schnell weg hier!.…Ich ver­schwin­de wie­der!

    Tipp: Der Text könn­te gut zum Film dazu­ge­spro­chen wer­den von denen, die dies gern wol­len.

    Antworten

    • babettwebcompetent

      Hal­lo,

      vie­len Dank für die sehr gute Ergän­zung. Ich habe sie für alle Blog­le­ser öffent­lich gemacht.

      Ich wün­sche noch ein paar schö­ne Herbst­ta­ge.

      LG, babett­web­com­pe­tent

      > Date: Tue, 16 Oct 2012 19:31:04 +0000 > To: babettandrae@hotmail.com >

      Antworten

  2. Ich fin­de es sehr gut das sie die­se Anzei­ge sehr Aus­führ­lich geschrie­ben haben. Die Vide­os zu der Anzei­ge fin­de ich lus­tig und sher gut gemacht.

    MfG

    Licht­schal­ter

    Antworten

  3. Pingback: 16. Schöpfungsethik – Vocatio Online

  4. Pingback: 9. Gottesbilder – Vocatio Online

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.