Featured Video Play Icon

Gott hat gewonnen – Eine Auferstehungsgeschichte aus Chile

Print Friendly, PDF & Email

Das Grubenunglück in der chilenischen Goldmine San José schloss 33 Bergleute für 69 Tage ein. Unter ihnen war auch der Kumpel Mario Selpulveda. In diesem Video erzählt er von seiner Rettung und gibt ihr eine österliche Deutung.

Kernkompetenz: Religiöse Motive und Elemente in der Kultur identifizieren, kritisch reflektieren sowie ihre Herkunft und Bedeutung erklären.

Jahrgang: 9.- 12. Klasse

Arbeitsformen: Filmarbeit, Textarbeit, Internetrecherche, Videoerstellung

Hintergrundinformationen:

Methode Internetrecherche

Das Grubenunglück von San José

Das Zeichen des Jona Mt 12, 38-40

Videoerstellung mit Windows Moviemaker oder Apples iMovie

Videoanalyse

  1. Schau dir das Video an und notiere Eindrücke und Sätze, die dich besonders beeindruckt haben.
  2. Ergänze deine Aufzeichnungen mit Hilfe des verschrifteten Interviews. Den Text findet sich hier:  Mario Sepulveda.
  3. Recherchiere zu den Hintergründen des Grubenunglücks und der Rettung der chilenischen Bergleute. Halte deine Ergebnisse fest!
  4. Deute Mario Sepulvedas Aussagen über seinen Glauben, den Sieg Gottes und die Notwendigkeit von Veränderungen.

Textarbeit

  1. Lies Mt 12, 38-40 und erläutere die Bedeutung des  Zeichen des Jona im Neuen Testament.
  2. Lies das Buch Jona des Alten Testaments und vergleiche deine Überlegungen zum NT mit dem Psalm aus Jona 2.
  3. Ordne die drei Gedanken Sepulvedas Versen aus Jonas Psalm zu und begründe deine Wahl.
  4. Beschreibe Situationen, in denen du dich wie eingeschlossen fühltest und formuliere einen Satz mit den Worten:  „Ich fühlte mich wie eingeschlossen, als ich …“
  5. Diskutiere in der Lerngruppe, ob die Rettung aus ausweglosen Situationen als Auferstehung verstanden werden kann. Wenn Du möchtest, kannst du folgenden Satz ergänzen: „Seitdem ist Auferstehung für mich …“

Videoerstellung

  1. Gestaltet aus euren Sätzen ein eigenes Video analog der Sequenz über Mario Sepulveda.
Christian Herzfeld

Christian Herzfeld

Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und Evangelische Religion am Fallsteingymnasium Osterwieck
Christian Herzfeld
Christian Herzfeld

Christian Herzfeld

Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und Evangelische Religion am Fallsteingymnasium Osterwieck

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.