Featured Video Play Icon

Gerechtigkeit: Wie teile ich eine Pizza

Print Friendly, PDF & Email

Der „coo­le” O, gibt klu­ge Tipps. Beim gemein­sa­men Essen muss immer geteilt wer­den. In die­sem Video zeigt er wie man cle­ver damit umgeht und führt durch die Hin­ter­tür in das The­ma Gerech­tig­keit ein.

Kern­kom­pe­tenz: Ethi­sche Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen im indi­vi­du­el­len und gesell­schaft­li­chen Leben wahr­neh­men, die christ­li­che Grund­le­gung von Wer­ten und Nor­men ver­ste­hen und begrün­det han­deln kön­nen.

Jahr­gang: 7. – 10.

Arbeits­for­men: Fil­m­ana­ly­se, Bibli­sche Lek­tü­re, Gestal­tungs­auf­ga­be

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

  • Simo­ne Dietz, Phi­lo­so­phie der Gerech­tig­keit, Rhein-­Ei­fel, 3.9.2011 Zum Down­load

Filmanalyse

  1. Beschrei­be, wie „O“ auf Dich wirkt und ord­ne den Clip einem Film­gen­re zu.
  2. Erläu­te­re die im Film vor­ge­stell­ten Theo­ri­en zum fai­ren Tei­len. Beach­te dabei auch den Tipp 2 aus dem Abspann.
  3. Fin­de eine Ant­wort auf die Fra­ge: „Und was machst Du, wenn er zuerst sagt: Du schnei­dest und ich suche aus, Onkel O?“
  4. Dis­ku­tie­re und begrün­de in dei­ner Lern­grup­pe, ob du den Film wei­ter­lei­ten wür­dest.

Biblische Lektüre

Vom Almosengeben

Habt Acht auf eure Fröm­mig­keit, dass ihr die nicht übt vor den Leu­ten, um von ihnen gese­hen zu wer­den; ihr habt sonst kei­nen Lohn bei eurem Vater im Him­mel. Wenn du nun Almo­sen gibst, sollst du es nicht vor dir aus­po­sau­nen las­sen, wie es die Heuch­ler tun auf den Gas­sen, damit sie von den Leu­ten geprie­sen wer­den. Wahr­lich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber Almo­sen gibst, so lass dei­ne lin­ke Hand nicht wis­sen, was die rech­te tut, damit dein Almo­sen ver­bor­gen blei­be; und dein Vater, der in das Ver­bor­ge­ne sieht, wird dir’s ver­gel­ten.
Nach Mt 6,1−4
  1. Lies den Bibel­text und gib ihn mit eige­nen Wor­ten wie­der.
  2. Beschrei­be das Ver­hält­nis zwi­schen Almo­sen­ge­ben, Fröm­mig­keit und Moti­va­ti­on.
  3. Dis­ku­tie­re in der Lern­grup­pe, was es heißt, wenn beim „Piz­za tei­len” die lin­ke Hand nicht wis­sen soll, was die rech­te tut.

Gestaltungsaufgabe

Pro­du­zie­re einen Film, einen Pod­cast oder ein Rol­len­spiel zum Bibel­vers: „… lass dei­ne lin­ke Hand nicht wis­sen, was die rech­te tut.“

Adrian Then

Adrian Then

Diplomingenieur für Medientechnik und freier Medienpädagoge http://athenvision.de/
Adrian Then

Letzte Artikel von Adrian Then (Alle anzeigen)

Adrian Then

Adrian Then

Diplomingenieur für Medientechnik und freier Medienpädagoge http://athenvision.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.